K.O.M.
Kommunikations- & Managementberatung

Wolfgang Weiss

Consultant

  • Wolfgang Weiss, Jahrgang 1953, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule in Pforzheim. Zunächst war er als Assistent der Geschäftsleitung bei einem mittelständischen Unternehmen tätig, bevor er als kaufmännischer Geschäftsführer einer Reisebürokette arbeitete.

    Innerhalb des Konzerns wurde ihm die kaufmännische Verantwortung
    für den Bereich Geschäftsreisen übertragen und er war als kaufmännischer
    Europa-Chef für die Länder Deutschland, Schweiz, Österreich sowie für 
    ca. 140 Mitarbeiter verantwortlich.

    Seine Erfahrungen reichen von der Umsetzung von zahlreichen Projekten, Restrukturierungsmaßnahmen im großen und kleinen Rahmen, Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften, Schließungen von Standorten mit allen damit verbundenen Aufgaben wie Sozialplan, Auflösung von langfristigen Verträgen usw., Durchführung von Due Diligence Projekten sowohl auf Käufer- wie auch auf Verkäuferseite, Leitung einer dezentralen Organisation, bis hin zur gesellschafts-rechtlichen und kaufmännischen Führung von ca. 15 rechtlich selbständigen Gesellschaften.

    Heute unterstützt Wolfgang Weiss die K.O.M.® Experts! als Consultant im Bereich Unternehmensführung und Finanzen in nationalen und internationalen Projekten.