K.O.M.
Kommunikations- & Managementberatung

Winfried Neun

Geschäftsführender Gesellschafter / CEO

  • Winfried Neun wurde 1962 in Konstanz geboren und studierte Wirtschaftswissenschaften und Psychologie an der Universität Konstanz sowie an der Fachhochschule für Wirtschaft in Pforzheim. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums absolvierte Winfried Neun eine Ausbildung zum PR Berater nach den Richtlinien der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG).

    Winfried Neun nahm fünf Jahre Führungsaufgaben in der Dentalbranche in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung wahr. Seit 1991 ist er geschäftsführender Gesellschafter der K.O.M. GmbH. 2006 hat er zudem den WORT’FLAMME-Verlag ins Leben gerufen und gibt das bundesweit einzige Magazin für Wirtschaftspsychologie und Management – die NEUNsight – heraus.
     
    Der Unternehmens- und Innovationscoach mit psychologischem Schwerpunkt ist nicht nur ein gefragter Referent auf Kongressen und Symposien – auch TV und Printmedien schätzen ihn als kompetenten Interviewpartner. Außerdem ist Winfried Neun in diversen Beiräten namhafter mittelständischer Unternehmen aktiv.
     
    Als internationaler Coach und Berater wird er von Politik, Wirtschaft und Verbänden gerne als Ratgeber für die professionelle Gestaltung von Veränderungen in Anspruch genommen. Seine Schwerpunkte liegen in der professionellen Gestaltung von Veränderungsprozessen, insbesondere in den Bereichen Unternehmensführung, Strategie und Personal/Organisation. Winfried Neun verbindet die Forschungsschwerpunkte von Prof. Julius Kuhl (Universität Osnabrück) und Prof. Michael E. Porter (Harvard Business School Boston). 
     
    Darüber hinaus hat sich Firmengründer Winfried Neun als Autor etabliert. 2010 erschien „Speednovation – Innovationen meistern Krisen“ im eigenen Wortflamme Verlag und im Jahr darauf der Bestseller „Warum es uns so schwer fällt, das Richtige zu tun – die Psychologie der Entscheidungen“ im Business Village Verlag. Eine weitere Buchveröffentlichung mit dem Titel "Nach dem Crash ist vor dem Crash - Praktische Tipps, um aus Krisen zu lernen und neue zu vermeiden" erschien 2012 im renommierten SpringerGabler Verlag. Sein jüngstes Werk "Innovationen im Mittelstand erfolgreich managen - 25 Tipps für die praktische Umsetzung wurde 2014 ebenfalls im SpringerGabler Verlag veröffentlicht.
     
    Winfried Neun wurde wiederholt vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) als Certified Management Consultant (CMC) ausgezeichnet.